Wer wir sind

Der Förderverein Kirchenmusik im Pastoralen Raum Corvey wurde 2002 gegründet und gab sich den Namen »Förderverein Kirchenmusik im Pastoralverbund Höxter«. 2020 wurde »Pastoralverbund Höxter« wegen der Erweiterung der pastoralen Zuständigkeiten ersetzt durch »Pastoralen Raum Corvey«.

Am 24. Juli 2002 wurde die → Satzung verabschiedet, und am 25. Oktober 2002 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. Damit erhielt der Verein den Zusatz »e.V.«.

Gründungsmitglieder waren Rudolf Graefenstein († 2011), Karl-Heinz Rode, Maria-Theresia Godehardt-Nolte und Franz Kleinalstede († 2018). Mit der Vereinsgründung sollte die Kirchenmusik im Pastoralverbund sowie die Arbeit eines hauptamtlichen Kirchenmusikers ermöglicht und gefördert werden. Damit soll auch die Kirchenmusik im Gebiet der Stadt Höxter mit seiner weit ausstrahlenden, herausragenden Welterbestätte, dem Westwerk der ehemaligen Reichsabtei Corvey, unterstützt werden.

Aufgabe und Ziel

Kirchenmusikalische Projekte und Veranstaltungen sollen einen angemessenen Stellenwert und eine zeitgemäße und qualitätvolle Erlebbarkeit bei Konzerten und musikalischen Gottesdiensten mit Chören, Ensembles, Solisten, Instrumentalisten und  Gästen bekommen. Überalterung soll überwunden werden und musikalisches Schaffen im Kirchenraum generationenübergreifend Begeisterung auslösen.

Aktionsweite

Dieser Grundsatz ist weit gefasst, um vielversprechende und sinnvolle Vorhaben und Ideen nicht an zu engen Satzungsbestimmungen und Bedingungen scheitern zu lassen.